Teilnahme an einer Verlosung

Warum müssen sich Teilnehmer registrieren?

Die Registrierung bei VIPrize wird Dir die zukünftige Nutzung der Plattform erleichtern. Nach Deiner einmaligen Eingabe der Daten werden wir diese sicher speichern. Während Du eigeloggt bist, kannst Du in Deinem Profil jederzeit sehen, an welchen Verlosungen Du bereits teilgenommen hast oder Deine Profil Daten ändern. Über unseren Newsletter werden wir Dich über unsere aktuellen und zukünftigen Verlosungen auf dem Laufenden halten. Falls Du den Newsletter nicht erhalten möchtest, kannst Du diesen jederzeit deaktivieren.

Wie können Teilnehmer spenden?

Als Zahlungsmethoden bieten wir PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift sowie Sofort-Überweisung an.

Ist die Bezahlung sicher auf der VIPrize Website?

Wir bieten einen zu 100% sicheren und zuverlässigen Zahlungs-Service. Neben der direkten Integration von PayPal Express Checkout, arbeiten wir mit micropayment™ (https://www.micropayment.de) als Payment-Provider zusammen. micropayment™ lässt regelmäßig die Datensicherheit von unabhängigen Prüfern durch Audits und PEN-Tests überwachen und zertifizieren. Die IT-Infrastruktur und die vollständige Applikationsebene von micropayment™ sind nach dem PCI-DSS Level 1 zertifiziert worden.

Gibt es eine Altersgrenze für Teilnehmer?

Ja. Die Altersgrenze variiert zwischen 13+, 16+ etc. je nach Art des Hauptpreises der jeweiligen Verlosung. Jede Person unter 18 Jahren muss von einem Erwachsenen begleitet werden. Bitte beachte Punkt 4.1. in unseren AGB.

Muss ich spenden, um an einer Verlosung teilzunehmen?

Nein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten auch ohne eine Spende kostenlos an den Verlosungen teilzunehmen. So erhältst Du z.B. für die Registrierung oder auch das Teilen eines Erlebnisses mit Freunden über Facebook, Twitter oder per E-Mail Freilose, die Du dann zur Teilnahme an einer Verlosung einsetzen kannst.

Wie erfahren Gewinner, dass Sie den Preis gewonnen haben?

Die Gewinner werden kurz nach Beendigung der Verlosung per E-Mail informiert. Diese müssen dann den Preis innerhalb der in der E-Mail angegebenen Frist annehmen, um offiziell als Gewinner zu gelten.

Die Verlosung

Wie wird der Gewinner ermittelt?

Nach der Teilnahme an einer Verlosung, erhältst Du Lose, die in Deinem VIPrize Profil angezeigt werden. Der Gewinner wird von einer speziellen Zufallsgenerator-Software ermittelt, sobald die Teilnahme-Frist der Verlosung abgelaufen ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen?

Die Wahrscheinlichkeit bei einer Verlosung zu gewinnen, kann sich je nach Anzahl der Teilnehmer und der ausgegebenen Lose der jeweiligen Verlosung unterscheiden. Jedes Los entspricht einer Gewinn-Chance, wodurch sich eine Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 1 geteilt durch die Anzahl der gesamten Lose für die jeweilige Verlosung ergibt. Wenn also z.B. 100 Lose für eine Verlosung ausgegeben werden, hat jedes Los eine 1:100 Gewinn-Chance. Somit steigen Deine Gewinn-Chancen mit der Anzahl Deiner Lose.

Wieviele Personen können den Hauptpreis gewinnen?

Dies hängt vom jeweiligen Hauptpreis ab und wird auf der entsprechenden Kampagnen-Seite erläutert. Normalerweise wird nur ein Gewinner ermittelt, bei einigen Verlosungen können auch mehrere Gewinner ermittelt werden. Der/die Gewinner können jeweils eine Person als Gast einladen. Die genauen Details dazu und weiteren relevanten Themen werden auf der jeweiligen Kampagnen-Seite ausführlich in den offiziellen Regeln erklärt.

Sind Reise- und Übernachtungskosten im Preispaket inbegriffen?

Dies unterscheidet sich von Verlosung zu Verlosung. Bitte prüfe die offiziellen Regeln auf der jeweiligen Kampagnen-Seite.

Welchen Anteil des Umsatzes einer Verlosung erhält die Hilfsorganisation?

Um unsere Plattform permanent weiter zu entwickeln und zu verbessern, berechnen wir eine Gebühr von 20% der Netto-Gesamterlöse (z.B. nach Abzug der Zahlungs-Transaktionskosten) der Verlosungen. Die ausgewählte Hilfsorganisation erhält 80% der Netto-Gesamterlöse.

Welche Services bietet VIPrize an?

VIPrize ist eine Full-Service Plattform und kümmert sich um die gesamte Abwicklung der Fundraising Kampagnen von der Entwicklung bis zur Umsetzung des Erlebnisses vor Ort. Unsere Service-Leistungen umfassen PR und Marketing, Grafik Design, Video Produktion, Zahlungsabwicklung, rechtliche- und buchhalterische Aspekte der Kampagne, Kunden Management, u.v.m.

Mein Konto

Wie verwaltet VIPrize meine Zahlungs-Details sicher und zuverlässig?

Die Sicherheit Deiner Daten ist eine unserer grössten Prioritäten bei VIPrize. Das verwendete SSL-Zertikat auf unserer Website bietet eine 128/256 bit Verschlüsselung bei 2048 bit maximaler Schlüssellänge und wird von allen gängigen Browsern akzeptiert.

Die im Browser sichtbare grüne Adressleiste (Extended Validation-Zertifikat) wird vorrangig auch von Banken genutzt und weist optisch darauf hin, dass es sich um eine stark gesicherte Seite handelt.

Unsere Server befinden sich innerhalb einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die die höchsten Sicherheits-Anforderungen erfüllt, damit private Infos auch privat bleiben.

Wie kann ich meine Konto Informationen wie z.B. Profilnamen, Passwort, E-Mail Adresse, etc. ändern?

Auf Deiner Profilseite hast Du die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen zu ändern und zu bearbeiten.

Kann ich mich mit meinem Facebook Konto anmelden?

Ja. Neben der Registrierung per E-Mail bieten wir auch die Möglichkeit an, Dich bei VIPrize per „Single Sign-On“ über Dein Facebook-Konto anzumelden. Auch nachträglich kannst Du Dein VIPrize-Konto mit Facebook verknüpfen, um z.B. noch einfacher Kampagnen und Aktionen mit Deinen Freunden zu teilen.

Was ist Facebook Connect?

Facebook Connect ist eine schnelle und sichere Methode, sich bei VIPrize mit Deinem Facebook-Konto anzumelden.

Selbstverständlich werden keine sensiblen Daten ohne Genehmigung übermittelt. VIPrize beachtet strikt Deine Privatsphären-Einstellungen bei Facebook.

An wen kann ich mich bei Problemen mit der Seite wenden?

Bitte sende uns eine E-Mail an hilfe@viprize.org und teile uns die Schwierigkeiten mit.

VIPrize - Funktionen

Was ist die „Wähle einen Freund“ - Funktion?

Nach der Teilnahme an einer Verlosung, hast Du die Möglichkeit, via Facebook, Twitter oder E-Mail einen Freund einzuladen, den Du gerne zum Erlebnis mitbringen möchtest, falls Du gewinnst. Du musst allerdings zu diesem Zeitpunkt noch keinen Freund einladen und kannst auch erst dann entscheiden, wenn Du gewonnen hast.

Ich möchte umsonst zusätzliche Lose erhalten – wie funktioniert das?

Du kannst zusätzliche Lose erhalten, indem Du das Erlebnis mit Deinen Freunden über Facebook, Twitter oder per E-Mail teilst. Versende dazu einfach den Link über Facebook, Twitter oder per E-Mail, den Du nach Deiner Spende per E-Mail erhältst. Alternativ hast Du auch in Deinem Profil unter "Erlebnisse und Lose" die Möglichkeit, Deine aktiven Erlebnisse über Facebook, Twitter oder per E-Mail mit Deinen Freunden zu teilen und somit Deine Gewinn-Chancen weiter zu erhöhen.

Für jeden Freund, der sich über Deinen versendeten Link bei VIPrize registriert, wirst Du automatisch ein zusätzliches Los für diese Verlosung erhalten. Auf Deiner Profilseite kannst Du verfolgen, wieviele Lose Du für die jeweilige Verlosung bereits erhalten hast. Bitte beachte, dass Du nur ein zusätzliches Los erhältst, wenn sich Dein Freund auch tatsächlich über diesen Link bei VIPrize registriert. Auch Dein Freund wird automatisch ein Gratis Los für seine Registrierung erhalten.

Kann ich zukünftige Preise vorschlagen?

Ja bitte! Bitte sende Deine Ideen an feedback@viprize.org und wir werden alles versuchen, diese Erlebnisse zu verwirklichen!

Spenden eines Preises

Kann ich einen Preis für eine VIPrize Verlosung spenden?

Falls es sich bei Ihnen um eine Hilfsorganisation, ein Unternehmen oder Prominenten handelt freuen wir uns, von Ihren Preis-Ideen zu erfahren. Falls Sie ein Unternehmen vertreten, senden Sie bitte eine E-Mail an corporate@viprize.org. Falls Sie eine Hilfsorganisation vertreten, senden Sie bitte eine E-Mail an charity@viprize.org. Falls es sich um einen Prominenten handelt, senden Sie bitte eine E-Mail an celebrity@viprize.org.

Entering a Prize Draw

Why do entrants need to register?

Registering for VIPrize makes it easier for you to use the site in the future. Once entered, your details will be securely stored. When signed in, you can view your profile at any time to track the Prize Draws that you have entered, how many many entries you currently have on your account, or edit any of your account details. Our Newsletter will keep you up-to-date with Prize Draws that might interest you, and other news. There is an option for you to opt out of this if you do not want to receive it.

How can users donate?

All major credit and debit cards are accepted. We offer PayPal, credit card, SEPA account debits as well as bank transfers.

Is payment secure on the VIPrize Website?

We provide a 100% secure, robust and reliable payment processing service. In addition to the direct integration of PayPal Express Checkout, we are also collaborating with micropayment as our payment provider. Micropayment has instructed independent auditors to regularily check and certify the data security by audits and PEN-Tests. The IT-infrastructure and the complete application level of micropayment are certified by PCI-DSS Level 1.

Are there age restrictions for entrants?

Yes. Age restrictions will vary between 13+, 16+ and 18 depending on the nature of the particular Prize Draw. An adult guardian must accompany any winner under the age of 18 to the prize experience. Please also see point 4.1. in our Terms and Conditions.

Do I have to donate to enter a Prize Draw?

No. There are several options for users to enter the Prize Draws for free without donating. Users will receive free entries for their registration or for sharing the experience with friends via Facebook, Twitter or e-mail.

How do winners know if they have won a prize?

Winners will be notified by e-mail shortly after the campaign closes. They must then accept the prize by the deadline indicated in the e-mail in order to be named the winner.

The Prize Draw

How is the winner chosen?

When you enter a draw you will receive entries which will be displayed in your VIPrize account. The winner will be selected by our Random Number Generator software once all entries for the competition have been completed.

What is the probability of winning?

The probability of winning a Prize Draw can differ depending on how many people enter a particular Prize Draw. Each entry is equivalent to one chance of winning, and so the probability of winning a Prize Draw will be one divided by the number of entries sold and distributed for that particular Prize Draw. For example, if there are 100 entries sold and distributed for a particular Prize Draw, each entry has a 1 in 100 chance of winning. If you obtain multiple entries then your chances of winning increase.

How many people win each prize experience?

This depends on the experience, and each campaign page will specify this. Usually there is just one winner, but in some cases there are multiple winners. The winner(s) will usually be allowed to bring at least one guest. The details and many other topics are explained clearly on the respective campaign page in the official rules.

Is travel and accommodation included in the VIPrize experience?

This depends on the experience. Please check the campaign page of the specific Prize Draw you are interested in.

How much of the Prize Draw revenue goes to the charity?

In order to cover some of our operating costs and to further develop our platform, VIPrize takes a standard fee of 20% of the net proceeds for each Prize Draw (e.g. after transaction costs have been deducted). The chosen Charity will receive 80% of the net proceeds.

What services are provided by VIPrize?

VIPrize is a full-service platform and manages all aspects of the Prize Draw process, from the prize development to prize fulfilment onsite. Our many services include marketing and PR, graphic design, video production, credit and debit card payment options, legal services and accounting, and customer service.

My Account

How does VIPrize keep my payment information safe and secure?

The security of your data is one of our key priorities at VIPrize. Our SSL (Secure Sockets Layer protocol) certificate offers a 128/256 bit encryption with a 2048 encryption key length (the highest level commercially available) accepted by all common browsers.

The green visible address feature is mainly used by banks and stands for a highly secured website.

Our servers are located within a Data Center and Network architecture which meets the highest requirements regarding security – so private information stays private.

How can I change my account settings, such as profile name, password and e-mail address?

In your own profile page you will have the ability to change all your settings and personal data at any time.

Can I login using my Facebook account?

Yes. Next to the standard registration via Email, VIPrize users can log on using "Single Sign-On“ via your Facebook account. You can also connect your VIPrize account with Facebook at a later stage in order to easily share our campaigns with your friends.

What is Facebook Connect?

Facebook Connect is a quick and secure way to create an account with VIPrize via your Facebook account. Of course, no sensitive data is transferred without permission. VIPrize strictly respects your privacy settings at Facebook.

What can I do if I am having problems with the site?

Please e-mail us at support@viprize.org and let us know what's wrong.

VIPrize Features

What is the „Pick A Friend“ option?

After entering a prize draw, you will have the option to pick a friend via Facebook, Twitter or e-mail you would like to bring with you to the prize experience if you win. You can also decide to choose the friend at a later stage, and prize winners are under no legal obligation to bring the friends they "picked“ to the prize experience.

I want to receive additional entries for free – how does that work?

You can get additional entries for sharing the prize experience with your friends via Facebook, Twitter or via e-mail. Once the entry process is complete, a unique link will be sent to you via e-mail which you just need to share with your friends via Facebook, Twitter or e-mail.

You will automatically receive one extra entry for each friend who will sign up at VIPrize through this link. You can check in your VIPrize account how many entries for each prize draw you have already received. Please note that you will only receive an extra entry if your friend has actually signed up at VIPrize via this unique link. Your friend will also automatically receive one free entry for signing up at VIPrize.

Can I suggest future prizes?

Yes, please! Send prize ideas to feedback@viprize.org and we will do our utmost to make these prize experiences work.

Donating a Prize

Can I donate a prize for a VIPrize Prize Draw?

If you are a charity, company or representing a celebrity, we would be happy to hear your prize ideas. If you are a company, please e-mail corporate@viprize.org. If you are a charity, please e-mail charity@viprize.org. If you represent a celebrity, please e-mail celebrity@viprize.org.